TRAINING VOR ODER NACH DER ARBEIT? Die beste Tageszeit für Sport
Wann ist sie da, die optimale Zeit zu trainieren?
Ganz grundsätzlich: Immer!
Ein Faktor, der selbstverständlich mit reinspielt, ist dein Lifestyle und dein Biorhythmus . Arbeitest du beispielsweise häufig bis spät abends, wird es dir vermutlich schwer fallen, zum Frühsport das Bett zu verlassen.
Was du außerdem aktuell beachten solltest ist, dass die schwülen und heißen Temperaturen, das Training deutlich schwieriger werden lassen. Achte darauf deinen Körper ausreichend mit Wasser, Nahrung und Schlaf zu versorgen, damit dein Kreislauf der Herausforderung standhält. Gerade Anfängern und Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ist zu empfehlen, sich nicht zu überschätzen und das Training auf etwas kühlere Tageszeiten zu legen.
Sport vor dem Frühstück ist nicht nur ideal, um ein unangenehm vollen Magen zu vermeiden, sondern kann sich auch in deinen Ergebnissen zeigen, wenn dein Körper direkt deine Fettreserven, anstatt deines Müslis zur Energiegewinnung nutzt.
Was du zudem nicht unterschätzen solltest, ist die Rolle von Willenskraft und Motivation. Oft ist es deutlich reizvoller, als wie geplant abends in seine Sportklamotten zu schlüpfen und zu schwitzen, sich lieber an den See zu legen und den Tag mit einem Weinchen ausklingen zu lassen oder mit Freunden zu grillen – das wars dann meistens mit dem Training.
Was ich dir raten kann, ist es den Tag sportlich zu starten. Dein Kreislauf kommt in Schwung, du startest mit viel Energie und einem guten Gefühl in den Tag und wenn du mit Freunden nach Feierabend spontan etwas essen oder trinken gehen möchtest, ist das ohne schlechtes Gewissen möglich.
Welche Erfahrungen hast du gemacht? Wann trainierst du am liebsten? Und was sind deine heißen Tipps für den Sommer?
Kommentare
Kommentar veröffentlichen