LINSEN - DAS BUNTE ALLROUNDER IN DER KÜCHE



LINSEN DAS BUNTE ALLROUNDER IN DER KÜCHE

 

Ob rote, schwarze, grüne, oder gelbe Linsen, diese kleine bunte Power-Werke dürfen in meiner Vorratskammer nicht fehlen. Ihre Nährwerte und vielseitige Verwendung in der Küche macht Linsen zu meinen Top Favoriten unter Lebensmittel. Wusstest du, dass Linse auch Erve genannt wird und gehört zu einer Pflanzenart?

 

 

Erfahre mehr....

  • was macht die Linsen so besonders
  • Energiegehalt der Hauptnährstoffen
  • in welchen weiteren wertvollen Nährstoffen sie noch punkten
  • warum solltest du Linsen in der Küche haben
  • Tipps zum Linsen kochen 




 

Was macht Linsen so besonders?



Linsen sind sehr eiweißreich, sie machen dich stark und halten schlank. Mit Kichererbsen, Bohnen, Erbsen und Co gehören Linsen zu Hülsenfrüchten, die bekannt für ihr hohen Anteil an Protein sind. Linsen unterstützen nicht nur bei dem Muskelaufbau, sondern eignen sich auch hervorragend beim Abnehmen. Verantwortlich dafür sind komplexe Kohlenhydrate und Ballaststoffe, die in Linsen reichlich enthalten sind. Sie lassen den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen und halten den über längere Zeit stabil. Damit wird gesorgt, dass du länger satt wirst, wodurch dir gelingt Heißhungerattacken vorzubeugen. Die kommen nämlich, wenn dein Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe schießt (zum Beispiel durch Junkfood) und dann in kurze Zeit wieder runterfällt. 





Nährwerte und Kalorien



Mit über 23 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm sind sie die perfekte Eiweißquelle. Insbesondere bei Vegetarier und Veganer sind sie deshalb sehr beliebt. Den Top Renner unter Lebensmittel mach die Linsen auch ihr geringen Fettanteil von 1,9 Gramm pro 100 Gramm und nur 270 Kalorien.  Eine Portion Linsen deckt ein drittel den täglichen Ballaststoffbedarf. Die kleinen Sattmacher punkten auch durch weiteren wertvollen Nährstoffen wie Kalium, Kalzium, Magnesium, Zink, Vitamine A, C, E und B Vitamine.




Der Allrounder in der Küche



Neben den großartigen Nährwerten mag ich, wie ich sie vielseitig in der Küche anwenden kann. Kalt als Salat in Sommerzeiten, in kalten Tagen als warme Suppe, oder als Beilage zu einem Fischgericht. Es gibt viele großartige Linsen Rezepte, daher ist es gut die immer zu Hand haben. Schöne daran ist, dass man die sehr lange lagern kann und die Zubereitung ist nicht aufwendig. Linsen kann man übernacht in Wasser einweichen, dadurch wird die Kochzeit um paar Minuten verkürzt, aber du musst es nicht notwendig machen. Sie brauchen ca. 20 - 25 Minuten je nach Sorte. Gelbe und Rote zwischen 10 bis 15 Minuten. Achte nur bei der Zubereitung darauf, dass du Linse erst am Ende salzt, ansonsten bleibt die Schale hart. Koriander, Kümmel oder Lorbeerblätter verfeinern den Geschmack. 




Nachteil von Linsen 



Linsen können Blähungen verursachen, da sie etwas schwerer verdaulich sind. Kann sich aber von Sorte zu Sorte unterscheiden. Rote und gelbe Linsen gelten als besser verdaulich, aber wie du mittlerweile meine Denkweise kennst, taste dich da durch. Übrigens Kümmel erleichtert dem Körper die Verdauung.  Auch wenn du Blähungen hattest, probiere sie noch einmal. Vielleicht lag es an der Kombination mit anderen Lebensmittel, die sich nicht so gut vertragen. 

 

 



War mein Artikel für dich hilfreich? Dann lass es mich gerne Wissen, abonniere mein Blog und supporte es mit teilen, vielleicht kannst du damit auch jemanden helfen. 



Danke, dein Coach JK

 


Kommentare

Beliebte Posts