Wie sinnvoll sind Proteinshakes?

Braucht man einen Proteinshake nach dem Training ?


Vielleicht hast du dich schon öfter gefragt ob das Eiweißpulver nach dem Training sinnvoll oder Geldverschwendung ist.

Ja, grundsätzlich macht es Sinn, wenn du die empfohlene Tagesdosis über eine gesunde und ausgewogene Ernährung nicht erreichen kannst. Die Menge an Eiweiß, die du täglich zu dir nehmen sollst, liegt zwischen 0,8 - 2,2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Der Bedarf ist abhängig von deinem Lifestyle, deiner Arbeit, wie oft und intensiv du Sport treibst und welche Ziele du verfolgst. 




Darum ist Eiweiß so wichtig

Proteine sind richtige Alleskönner und erfüllen eine Reihe wichtiger Funktionen im menschlichen Körper. So sind sie beispielsweise Grundbausteine für Zellen, Muskeln, Knochen, Herz, Haut, Knorpel, Sehnen und Nägel. Sie dienen als wichtige Bausteine zur Bildung von Hormonen, stärken dein Immunsystem und sind ein Transportmittel z.B. für den Blutfarbstoff Hämoglobin, oder Sauerstoff, der ins Blut gelangen muss. 



Die Benefits eines Shakes nach dem Training

Nach dem Training befindest du dich in einem katabolen Zustand, was eine Abbauphase bedeutet. Mit einem Eiweißshake unterstützt du nach deinem Workout die Aufbauphase, durch ihn entzieht der Körper die Proteine nicht deinen Muskeln um Energie erneut zu beschaffen. Zudem sorgt der Protein Shake dass der durch das Training entstandene Schaden schneller repariert wird. Der Körper regeneriert besser, neue Zellen werden aufgebaut und du kannst deinen Heißhunger bremsen und deinen Appetit stillen. Denn Eiweiß ist ein Sattmacher. Du kannst ruhig nach dem Training einkaufen gehen, ohne dass ein Mist in deinem Einkaufswagen landet.



Reicht nur ein Eiweißshake nach dem Sport aus?

Nein! Viele Menschen sehen  Proteinshakes als einen Nahrungsersatz. Dabei ist ein Eiweißshake aber nur ein Nahrungsergänzungsmittel, der nicht deine Mahlzeit ersetzt, sondern nur ergänzen soll. Nach dem Training ist es also wichtig eine ausgewogene Mahlzeit zu sich zu nehmen, um deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen zu beliefern und deine Energiereserven wieder aufzufüllen. Wenn du keine Ernährungsform präferierst, sollte idealerweise auf deinem Teller eine Kombination aus komplexen Kohlenhydraten, mehrfach ungesättigten Fetten und Protein sein. 

Wie das Sprichwort sagt, “Muskeln werden in der Küche gemacht!”




Ist ein Eiweißshake besser vor, oder nach dem Sport?

Tendenziell kannst du auch einen Eiweißshake vor dem Training trinken. Meine Empfehlung ist wenn du dich für ein Shake entscheidest, dann nach dem Sport. Die Proteine werden dem Körper direkt nach dem Workout zugeführt und stehen der Muskulatur sofort zu Verfügung. 

Ein Shake vor dem Training hat keinen direkten Einfluß auf deine Kraft, oder Leistung.




Fazit: 

Je nachdem wie hoch dein Bedarf ist und wie aktiv du bist, kann schon ein Shake sinnvoll sein. Den Eiweißbedarf über deine Nahrung zu decken ist theoretisch machbar, praktisch aber schwieriger umzusetzen. Da wir in einer beschleunigten Welt leben, in welcher vorkochen, oder selbst kochen zu kurz kommt, kann ein Eiweißshake ein guter Helfer sein.





War mein Artikel für dich hilfreich? Dann lass es mich gerne wissen, abonniere meinen Blog und supporte ihn, indem du ihn mit anderen teilst, für die mein Wissen auch interessant sein könnte.


Danke, dein Coach JK


Kommentare

Beliebte Posts