Wassermelone - so gesund ist die perfekte Sommerfrucht
Die Wassermelone ist die perfekte Sommerfrucht, schmackhaft und an warmen Tagen wirkt sie als idealer, erfrischender Durstlöscher. Trotz angenehm süßen Geschmacks ist die Wassermelone zuckerarm und zudem enthält sie wenig Kalorien. Auf 100g sind es gerade mal 30 Kalorien und 8g Kohlenhydrate. Zum Vergleich, 100g Mango hat etwa 60 Kalorien und davon sind 13g Kohlenhydrate. Dementsprechend kann man sich mit der Wassermelone ohne schlechtes Gewissen satt essen.Dies ist jedoch nur einer der vielen Vorteile die sie bietet.
Welche weiteren positiven Effekte hat die Wassermelone auf die Gesundheit?
Wie der Name schon verrät, die Wassermelone besteht aus etwa 90 Prozent Wasser und hilft damit den Flüssigkeitshaushalt aufrecht zu halten. Wasser erfüllt viele lebensnotwendige Aufgaben im Körper, wie zum Beispiel Schadstoffe aus dem Körper zu transportieren, oder die Unterstützung der Stoffwechselprozesse.
In der Wassermelone sind viele wertvolle Inhaltsstoffe, darunter Vitamine, Antioxidantien und Mineralien enthalten. Neben Vitamin C, welches das Immunsystem stärkt, hat Wassermelone einen hohen Anteil an Vitamin A, das für gesunde Haut, Haare und Augen sorgt.
Sie punktet auch als eine gute Quelle für Kalium und Citrullin.
Die erhebliche Rolle von Kalium ist zusammen mit anderen Mineralstoffen den Elektrolythaushalt im Körper zu regulieren, also die Wassermenge außerhalb und innerhalb der Zellen, womit Impulse an Nerven und Muskeln übertragen werden. Zudem ist Kalium an vielen weiteren wesentlichen Körperfunktionen beteiligt, wie den Blutdruck und das Säure-Basen-Gleichgewicht zu regulieren. Der Mineralstoff kontrolliert Muskelkontraktionen und nach einem intensiven Training verhindert er Muskelschmerzen.
Citrullin wird im Körper in Arginin umgewandelt, eine Aminosäure die Durchblutung verbessert, wodurch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert wird. Gleichzeitig fördert sie die Fettverbrennung und kann helfen ein paar überschüssige Kilos zu verlieren.
Die rote Farbe der Wassermelone wird dem Antioxidans Lycopin zugeschrieben, das eine starke antioxidative Wirkung hat, gegen freie Radikale wirkt und Krebs Erkrankungen vorbeugt.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen