Wie Ernährung unser Trainingserfolg beeinflusst

In diesem Blog möchte ich mich mit der Frage befassen, wie wichtig Ernährung im Zusammenhang mit Sport ist – oder ob Ernährung sogar wichtiger als Sport ist.
Meine Antwort lautet ganz klar, die richtige Ernährung ist die wichtigste Stellschraube, um deine Ziele zu erreichen.

Ob Zunehmen oder Abnehmen, die richtige Ernährung macht über die Hälfte des Trainingserfolges aus, Training zu einem Drittel, aber auch die Erholungsphasen sind sehr wichtig.

Verbrennst du mehr Energie als zu deinem Körper zuführst, greift dein Körper auf die Fettdepots zurück. Eine negative Energiebilanz ist also entscheidend, wenn du abnehmen willst, eine positive Energiebilanz wiederum, wenn du Zunehmen willst.
In meinem nächsten Blog geht es gerade um den Kalorienbedarf, also bleibt dran, abonniere meinen Blog, damit du keine News verpasst.
Wenn du Krafttraining betreiben willst, musst du deinen Körper zur richtigen Zeit mit den richtigen Nährstoffen versorgen.
Eine schwer im Magen liegende Mahlzeit kurz vor deiner Trainingseinheit, macht dich schlapp und unbeweglich. Anderseits ein Salat nach dem Sport macht dich nicht kräftiger ( wie wir wissen, Muskeln bestehen aus dem Protein und deshalb müssen wir den unserem Körper auch nach dem Training einliefern ).
Auch das Workout auf leeren Magen ist ebenso unproduktiv, weil du keine Energie hast um Sport zu treiben.

Ein paar Fakten...
  • Ca. 3-4 Stunden vor  dem Sport etwa 80-120 g komplexe KH (Reis, Nudeln)
  • Ca. 60-90 Minuten vor dem Sport kleinere Portionen (Banane, Müsli)
  • direkt nach dem Sport Protein Shake 30 g und nach 60 Minuten vollwertige Mahlzeit mit Kohlenhydraten, Protein und Fett ( Kartoffeln, Fleisch/Fisch und Gemüse)
Protein Shake soll nicht deine Mahlzeit ersetzen, sondern ergänzen - deshalb nennen wir es
auch Nahrungsergänzungsmittel.
Nach dem Ausdauersport empfiehlt sich
  • leichte Intensität 5-7 g KH pro kg KG
  • mittlere Intensität 7-10 g KH pro kg KG
  • hohe Intensität 10- 12 g KH pro kg KG
Die Menge richtet sich nach der Trainingsintensität und nach dem Körpergewicht.


Tagesempfehlung der Nährstoffe in g / kg KG

  • Kohlenhydrate 6-10 g / kg KG
  • Fett ca. 1g / kg KG 25% - 30% der täglichen Kalorienzufuhr
  • Protein 1,0 - 1,2 g / kg KG Freizeitsportler – Leistungssportler bis zu 2,0 g / kg KG
Die Tagesempfehlung kann sich von Person zu Person nach Alter, Geschlecht und der körperlichen  Aktivität abweichen.


Merke dir, Du kannst täglich stundenlang im Studio für dein neues Ich schwitzen, aber wenn du deinen Körper mit Mist fütterst oder dich nicht ausruhst, war alles umsonst.

Und zum Schluss noch eine wichtige Sache, vergesse nicht deinem Körper die richtige "ich kann das Wort gar nicht oft genug wiederholen" Nährstoffe zu richtige Zeit liefern und regelmässige Ruhephasen zu gönnen.


Muskeln werden nicht im Studio gemacht, sondern wachsen, während du dich erholst!!! 

Hast du noch weitere Fragen ? Hinterlasse mir hier gerne ein Kommentar! Ich freue mich von Dir zu lesen.

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, würde ich mich freuen, wenn du ihn mit anderen teilst.

JK

Kommentare

Beliebte Posts