Agility - Training – Schonmal davon gehört?




Bei Leistungssportlern ist dieser Part des Trainings nicht wegzudenken! Aber wie sieht das eigentlich für dich aus, den Hobbysportler aus dem Fitnessstudio? Hast du schon einmal überlegt ob du diesen Bereich in dein Training integrieren solltest, inwieweit du davon profitieren könntest und ob es überhaupt sinnvoll für dich ist? Oder hast du dich vielleicht noch nie damit beschäftigt und weißt gar nicht worum es überhaupt geht?
Agilität kann als sportliches Geschick bezeichnet werden und wird eng mit Koordinationsfähigkeit verknüpft. Aber es ist noch viel mehr als das!
Es ist die Fähigkeit schnell, kraftvoll, effizient und flexibel deine Bewegungen zu steuern und zu reagieren, dich maximal unter Kontrolle zu haben und der Situation anpassen zu können. Zudem stellt Agilität eine wichtige Basis für viele andere wichtige Aspekte dar, die dir in deinen anderen Trainingsmodulen zu Gute kommen können: Sie verbessert deine Konzentration und Reaktionsfähigkeit, deinen Gleichgewichtssinn und allgemeine Anpassungsfähigkeit.
Sowohl deine Feinmotorik - also zum Beispiel die Bewegungsabläufe deiner Armmuskulatur, oder Hand-Finger-Koordination, als auch deine Grobmotorik – welche die Gesamtabläufe der Bewegungen deines Körpers umfasst, also wie du läufst, springst, oder dein Gleichgewicht hältst - , werden entscheidend beeinflusst, trainiert und gefördert. Gerade hier profitierst du nicht nur im Fitnessstudio, sondern auch in deinem normalen Alltag!
Aber auch in fast jeder Sportart spielt Agilität eine wichtige Rolle, schnelles abbremsen, schnelle Richtungswechsel, oder die Reaktion auf die unerwartete Aktion eines Gegen- oder Mitspielers. Mit einer verbesserten Agilität kannst du zudem dein Verletzungsrisiko vermindern sowie deinen Körper besser an Extremsituationen anpassen und gewöhnen.
Die meisten Agility – Übungen nehmen nicht viel Zeit oder Vorbereitungen in Anspruch und können leicht und problemlos in dein Training eingebaut werden. Hier hast du viele verschiedene Möglichkeiten und Techniken zur Auswahl!
Gerade die Agilityladder ist eine perfekte und effektive Trainingsmöglichkeit im Speed- und Koordinationstraining, aber auch Übungen mit Tennis- und Medizinbällen, Hütchen, oder einfaches „Bodyweight“-Training mit verschiedenen Bewegungsabläufen haben schon den ein oder anderen ins schwitzen gebracht und lassen sich super in ihrer Komplexität deinem ganz individuellen Fertigkeitslevel anpassen.
Ich glaube dir sollte nun klar geworden sein, wie sinnvoll diese Art von Training für dich sein kann und es ein Fehler wäre, sich nur isoliert auf Kraftsport oder Ausdauer zu konzentrieren. Du bist noch nicht überzeugt? - Dann wundere dich nicht, wenn ich dich beim nächsten Training alt aussehen lasse!
Du musst wirklich kein Leistungssportler sein, um von den Vorteilen dieser Trainingsart zu profitieren, du musst nicht Christiano Ronaldo, oder Muhammad Ali sein wollen – konzentriere dich auf deine eigenen Ziele. Arbeite daran dich und deine Fähigkeiten immer weiter zu verbessern und immer breiter aufzustellen. Verliere nicht den Fokus, aber lass auch keine wichtigen Möglichkeiten außer Acht!

Agilität hängt nicht von besonderem Talent, Glück oder Veranlagung ab. Es ist trainierbar und macht somit für jeden von uns Sinn. Auch für dich! Also auch, wenn du bisher noch nie eine Agility – Übung gemacht hast, lohnt es sich für dich, damit jetzt anzufangen und deine Fähigkeiten zu verbessern!

Über Kommentare und Anregungen freue ich mich sehr um diesen Blog und folgende Themen lebendig zu machen.
Euer JK

Kommentare

Beliebte Posts